Oscar der Präventivzahnmedizin – IDS Wrap up 2023

Oscar der Präventivzahnmedizin – IDS Wrap up 2023

Verleihung der Tholuck-Medaille 2022 an Herrn Dr. Sebastian Ziller, MPH

Köln/Darmstadt im März 2023

„Ich bin gerührt und fühle mich sehr geehrt, freue mich sehr über die Auszeichnung“, so ein sichtlich emotional bewegter Dr. Sebastian Ziller. Die Tholuck-Medaille hat sich als Oscar der Präventivzahnmedizin etabliert und wurde auf der kürzlich stattgefundenen IDS vom Verein für Zahnhygiene an Dr. Ziller übergeben.

Dr. Sebastian Ziller, MPH, hat während seiner Karriere auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitswesens gearbeitet und sich dabei auf die Prävention und Gesundheitsförderung spezialisiert. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen unter anderem die Mundgesundheit, Fragen des Gesundheitssystems und die Förderung der Gesundheitschancengleichheit. Er hat zahlreiche Erfolge erzielt, die sich auf verschiedene Aspekte der zahnmedizinischen Versorgung und Prävention beziehen.

Besonders hervorzuheben sind seine Erfolge bei der Etablierung der Professionellen Zahnreinigung (PZR) in Zahnarztpraxen und bei der Entwicklung und Umsetzung von präventionsorientierten Leistungen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen, die seit 2018 in der GKV verankert sind. Auch seine Arbeit an der Umsetzung von präventionsorientierten Leistungen für Kleinkinder und die Entwicklung eines Parodontalerkrankungskonzepts für GKV-Patienten sind eine Lebensleistung.

Neben seiner Arbeit an konkreten Projekten hat Dr. Ziller auch an der Erarbeitung von Leitlinien und Expertenstandards für die zahnmedizinische Versorgung mitgewirkt. Insbesondere die Mitarbeit am “Expertenstandard zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege” zeigt sein Engagement für die Verbesserung der Mundgesundheit bei vulnerablen Gruppen.

„Wir möchten Herrn Dr. Sebastian Ziller zu seiner außerordentlichen Arbeit gratulieren und ihm die Tholuck-Medaille verleihen. Wir sind stolz darauf, solch engagierte Persönlichkeiten in unserer Branche zu haben und hoffen, dass seine Arbeit auch zukünftig als Beispiel für andere dienen wird“, gratulierte Dr. Rath im Namen des Vorstandes des Vereins für Zahnhygiene e.V.

v.l.n.r. Harald Kaiser (VfZ Vorstand), Alexandra Rabeler (VfZ Vorstand), Dr. Sebastian Ziller MPH, Prof. Dr. Christoph Benz (Präsident der Bundeszahnärztekammer), Dr. Romy Erler MBA (Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer), Wolfgang Dezor (VfZ Vorstand), Dr. Christian Rath (VfZ Geschäftsführer)
(Fotos: BZÄK/Sandra Irmler)