Spenden an die Tafeln – Verein für Zahnhygiene e.V. und seine Mitglieder spenden umfangreiche Sachmittel

Spenden an die Tafeln – Verein für Zahnhygiene e.V. und seine Mitglieder spenden umfangreiche Sachmittel

Unterstützung gerade jetzt und jetzt erst recht – gute Mundhygiene darf kein Privileg sein

Darmstadt / Unterhaching, 6. Oktober 2022

Der VFZ fördert seit über 65 Jahren gemeinnützig, mit Unterstützung seiner Mitglieder, die Mundgesundheit in Deutschland. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die vulnerablen Gruppen, wie beispielsweise Kinder einkommensschwacher Familien. Wiederholt haben die Mitglieder des Vereins für Zahnhygiene e.V. an die Tafeln gespendet.

„Jede Woche werden ca. 125 Tonnen Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, aber im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können (z.B. Überproduktionen oder Verpackungsfehler) an 23.000 Bedürftige verteilt. So bewahrt die Münchner Tafel 6,76 Mio. KG Lebensmittel jährlich vor der Entsorgung und unterstützt mit unglaublichem Engagement die sozial starken, aber einkommensschwachen“, berichtet Steffen Horak von der Münchner Tafel.

Aber auch Dinge des alltäglichen Bedarfs sind sehr gefragt und ungemein wichtig. Um diese Pflegeartikel kontinuierlich zur Verfügung stellen zu können, braucht man engagierte Unterstützung von Vereinen und den Unternehmen.

„Wir wollen so viele Menschen wie möglich erreichen“, so Janina Werner, Leiterin des Wrigley Oral Healthcare Programs, „es ist uns ein besonderes Anliegen, gerade jetzt, in schwierigen Zeiten, Kinder und Eltern bei der Mundgesundheit zu unterstützen“.

Der VFZ spendete zahlreiche Mundhygiene-Grundausstattungen zum Tag der Zahngesundheit am 25. September, zusätzlich zu diesen Spenden haben die Mitglieder des VFZ weitere Sachspenden auf den Weg gebracht. So hat beispielsweise das Wrigley Oral Healthcare Program eine große Menge Kaugummis und Lebensmittel für die Tafel gespendet, die nun im Rahmen der täglichen Ausgaben sukzessive verteilt werden können. Zuckerfreie Kaugummis sind dank ihrer speichelstimulierenden Wirkung die perfekte Zahnpflege für unterwegs und zwischendurch, wenn keine Zahnbürste zur Hand ist – zudem bieten sie frischen Atem und Lifestyle.

„Gute Mundhygiene und Zähneputzen darf kein Privileg sein“, so Dr. Christian Rath vom Verein für Zahnhygiene e.V.,“ „deshalb rufen wir auch andere Organisationen dringend dazu auf ebenso die Tafeln in Deutschland zu fördern.“

Die Unterstützung der Tafeln in Deutschland wird weiterhin kontinuierlich vom Verein für Zahnhygiene e.V. weitergeführt, ebenso wie die Hilfe für Waisen-Einrichtungen – diese gemeinnützige Förderung ist eines der Kerngebiete des VFZ und wir werden weiter darüber berichten.

Janina Werner (WOHP), Philipp Marx (Münchner Tafel), Christian Rath (VFZ)