Besuch AWO Pflegeheim Erzhausen am 6.12.2018

Presseinformation – Besuch AWO Pflegeheim Erzhausen am 6.12.2018

Überraschungsbesuch im AWO Pflegeheim Erzhausen

Darmstadt, 6. Dezember 2018

Da staunten die Bewohner im AWO Pflegeheim in Erzhausen nicht schlecht, als sich am Nachmittag des 6. Dezember die Türen für ganz besondere Besucher öffneten. Soviel sei schon mal gesagt – es war nicht der Nikolaus.

Frau Franziska Stache, die Leiterin des Pflegeheims, begrüßte herzlich die Gäste vom Verein für Zahnhygiene (VfZ) aus Darmstadt. Der Geschäftsführer des VfZ Dr. Christian Rath wurde begleitet von Dr. Gunter Küchler, Sonderbeauftragter für Seniorenfragen im Verein und Jessica Brucculeri, die Geschäftsstellenleiterin.

Die anschließende Ausführung von Frau Stache über diese vielfältige, fast neue Einrichtung mit einem Konzept, das wirklich „auf der Höhe der Zeit“ ist, beeindruckte die Besucher. Es gibt seniorengerechte Wohnungen, auch für Paare, eine Demenz-WG und Tagespflege. „Zahnhygiene ist wichtig und muss in der Pflege einen deutlich höheren Stellenwert bekommen“ sagte Frau Stache. „Das unterstützen wir gerne und darum sind wir hier“ sagte Dr. Rath.

Der Verein für Zahnhygiene e.V. aus Darmstadt ist seit über 60 Jahren in Deutschland bekannt und gefragt. Als gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mund- und Zahnpflege ist man schon seit vielen Jahrzehnten Partner der Gruppenprophylaxe in KITAs, KIGAs und Schulen. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit wird begleitet und unterstützt von Informationsmaterialien, die altersspezifisch diese Aufgabe unterstützen. „Die Senioren liegen uns sehr am Herzen. Das ist ein neuer Schwerpunkt, in dem wir uns vom Verein für Zahnhygiene vermehrt engagieren wollen“, erklärte Dr. Rath den interessieren Bewohnern.

„Mit Aufklärung und aktiver Anregung möchten wir für eine Verbesserung der Mundgesundheit in der Pflege beitragen – und wir freuen uns, dass immer mehr Einrichtungen erkannt haben, wie wichtig dieses Thema ist.“

Und nicht nur weil Nikolaustag war, gab es auch „Geschenke“. Herr Küchler und Frau Brucculeri vom Verein für Zahnhygiene verteilten die ersten Zahnpflegesets an die Senioren. Ein Mundhygiene-Set besteht aus einem druckfrischen Flyer: Dem „Mundhygiene-Ratgeber für den Pflegealltag“. Dieser wurde gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin erstellt. Der Inhalt beschreibt klar, strukturiert und übersichtlich die Mund- und Prothesenhygiene in einer Pflegesituation. Ein unverzichtbares 1×1 der Mundhygiene für Angehörige und Pflegekräfte. Außerdem enthält das Set eine milde Zahnpasta, eine Zahnbürste mit speziell dickem Griff und einen Zahnputzbecher, damit mit der Mundhygiene gleich begonnen werden kann.

Zum Tag der Zahngesundheit 2018 hat der VfZ eine Spendenaktion mit diesen gratis Mundhygiene-Sets für öffentlich-rechtliche oder gemeinnützige Einrichtungen ausgerufen. Die Aktion läuft noch, es können noch Mundhygiene-Sets beim Verein für Zahnhygiene gratis angefordert werden – so lange der Vorrat reicht. Weitere Informationen sowie ein Anforderungsformular finden Sie hier.

Dr. Rath bedankte sich herzlich bei Frau Stache für die Einladung und bei den Bewohnern für das rege Interesse und wünschte viel Spaß mit den neuen Materialien.

Spendenaktion Tag der Zahngesundheit Button