Prof. Dr. Andreas Schulte mit der Tholuck-Medaille 2016 ausgezeichnet

Prof. Dr. Andreas Schulte mit der Tholuck-Medaille 2016 ausgezeichnet

Würdigung für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der zahngesundheitlichen Prävention und Aufklärung

Darmstadt, 07. Oktober 2016

Er ist ein bedeutender Wegbereiter der präventionsorientierten Zahnheilkunde speziell für Menschen mit Behinderungen: Herr Prof. Dr. Andreas Schulte Lehrstuhlinhaber für den bundesweit ersten Lehrstuhl für behindertenorientierte Zahnmedizin in Deutschland an der Universität Witten/Herdecke. Sein herausragendes Engagement verdient es, gewürdigt zu werden. Jetzt kommt zu den Auszeichnungen und Ehrungen für Herrn Prof. Schulte noch eine besondere hinzu – die Tholuck-Medaille 2016 des Vereins für Zahnhygiene e.V. (VfZ). „Seine Leistungen auf diesem Gebiet sind von unschätzbarem Wert“, bilanzierte Herr Dr. Matthias Lehr vom Verein für Zahnhygiene e.V. anlässlich der Verleihung der Medaille im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der LAGZ Bayern am 7. Oktober 2016 im Kloster Irsee.

Herr Prof. Dr. Andreas Schulte hatte an der Universität Münster Zahnmedizin studiert und war dort bis 1991 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Oberarzt tätig. Danach wechselte er an die Universität Marburg in die Abteilung für Kinderzahnheilkunde, wo im Jahre 1996 seine Habilitation erfolgte. 1997 wechselte er als leitender Oberarzt an die Abteilung für Zahnerhaltung der Universität Heidelberg, wo er im Jahre 2002 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Obwohl Herr Professor Schulte in verschiedenen Abteilungen tätig war und zudem auch eine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie erfolgreich abschloss, widmete und widmet er sich kontinuierlich dem Thema der Behandlung von Menschen mit Behinderungen. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich Präsident der European Organisation for Caries Research (ORCA) und derzeit auch Vorsitzender der neugegründeten Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung (AG ZMB) in der DGZMK.

Mit der Tholuck-Medaille 2016 erhält er eine anerkannte Auszeichnung für seine vielfältigen Leistungen auf dem Gebiet zahngesundheitlicher Prävention und Aufklärung. Die Medaille ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat Dr. Hans-Joachim Tholuck (1880-1972) benannt. Verliehen wird sie vom Verein für Zahnhygiene e.V. seit dem Jahre 1973 an Persönlichkeiten, die sich wie Herr Prof. Dr. Andreas Schulte um die zahngesundheitliche Prävention und Aufklärung verdient gemacht haben. Der Jury gehören bisherige Tholuck-Preisträger und Vertreter des Arbeitskreises Zahnmedizinische Information (AZI) an.

Tholuck Medaille Verleihung 2016
Herr Dr. Matthias Lehr vom Verein für Zahnhygiene e.V. (links im Bild) verleiht im Kloster Irsee Herrn Prof. Dr. Andreas Schulte (rechts im Bild) die Tholuck-Medaille 2016 vom Verein für Zahnhygiene e.V.