Prof. Dr. Elmar Hellwig mit Tholuck-Medaille 2015 ausgezeichnet!

Prof. Dr. Elmar Hellwig mit Tholuck-Medaille 2015 ausgezeichnet!

Für herausragendes Engagement in der Kariesprävention

Darmstadt, 13. November 2015

Karies ist eine Volkskrankheit und eine der zentralen Gefahren für die Zahngesundheit. Zur Prävention von Karies sind wissenschaftliche Forschung einerseits und unermüdliche Aufklärung andererseits von entscheidender Bedeutung, und Prof. Dr. Elmar Hellwig betreibt seit Jahrzehnten beides mit größtem Engagement. Dafür und für seine weiteren Bemühungen zur Förderung der Mundgesundheit in Deutschland erhielt er jetzt die Tholuck-Medaille 2015 des Vereins für Zahnhygiene e.V. (VfZ). „Ohne Vorkämpfer wie Herrn Prof. Hellwig gäbe es die Erfolge der letzten Jahrzehnte in der Vorbeugung von Karies nicht“, würdigte VfZ-Geschäftsführer Dr. Matthias Lehr den Preisträger anlässlich der Verleihung im Rahmen einer Veranstaltung der LAGZ Bayern am 13. November 2015 in Kloster Banz.

Prof. Hellwig ist bereits seit 1993 ärztlicher Direktor der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie am Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Hier untersucht er die Wirksamkeit kariespräventiver Maßnahmen und forscht zu Erosion und Abrasion von Zahnhartsubstanzen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit klärt er in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und Vorträgen über Kariesprävention auf.

Sein außerordentliches Engagement in der Kariesprävention zeigt sich auch in seiner Mit-Autorenschaft der Fluoridierungsleitlinien, die im Auftrag von BZÄK und DGZMK erstellt wurden. Prof. Hellwig hat sich zudem als Präsident der DGZ (2000 bis 2002), Beiratsmitglied der Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, stellvertretender Vorsitzender der Aktion Zahnfreundlich und Board Member of the Continental European Division of the International Association for Dental Research (2002 bis 2008) um die Förderung der Kariesprävention verdient gemacht. Erst in diesem Jahr gründete er gemeinsam mit der BZÄK und weiteren Partnern eine Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland.

Mit der Tholuck-Medaille erhielt Prof. Hellwig eine besonders anerkannte Auszeichnung für seine Leistungen. Die Medaille ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat in Ruhe Dr. Hans-Joachim Tholuck benannt. Verliehen wird sie seit 1973 an Persönlichkeiten, die sich um die zahngesundheitliche Aufklärung und Erziehung verdient gemacht haben. Der Jury gehören Vertreter des Arbeitskreises Zahnmedizinische Information an.

Aktuelles Bildmaterial zur Verleihung der Medaille kann beim Verein für Zahnhygiene e.V. angefordert werden.

Der VfZ-Geschäftsführer Dr. Matthias Lehr (links im Bild) verleiht in Kloster Banz Herrn Professor Dr. Elmar Hellwig (rechts im Bild) die Tholuck-Medaille 2015 vom Verein für Zahnhygiene e.V.