Dr. Uwe Prümel-Philippsen mit Tholuck-Medaille 2014 ausgezeichnet!

Dr. Uwe Prümel-Philippsen mit Tholuck-Medaille 2014 ausgezeichnet!

Für großes Engagement zum „Tag der Zahngesundheit“

Darmstadt, 10. Oktober 2014

Diplom-Pädagoge Dr. phil. Uwe Prümel-Philippsen hat durch sein Engagement wesentlich dazu beigetragen, dass die bundesweite Aufklärungsaktion „Tag der Zahngesundheit“ zu der hoch anerkannten Prophylaxe-Kampagne in der Öffentlichkeit wurde, die sie heute ist. Für seinen außerordentlichen Einsatz erhielt der langjährige Leiter im Arbeitsstab und im Aktionskreis des „Tages der Zahngesundheit“ jetzt die Tholuck-Medaille 2014 des Vereins für Zahnhygiene e. V.. „Dank Menschen wie Dr. Prümel-Philippsen hat die Zahngesundheitsförderung in Deutschland ihren festen Platz im Kalender gefunden“, würdigte VfZ-Geschäftsführer Dr. Matthias Lehr den Preisträger anlässlich der Verleihung im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der LAGZ Bayern am 10. Oktober 2014 in Wildbad Kreuth.

Dr. Uwe Prümel-Philippsen gab und gibt der vielleicht wichtigsten Aufklärungskampagne zur Prävention in Deutschland buchstäblich ein Gesicht. Denn als Moderator der Zentralen Auftaktveranstaltung bzw. der Zentralen Pressekonferenz zum „Tag der Zahngesundheit“ vertritt er die Prophylaxe an vorderster Stelle. Und in seiner Funktion als Leiter des Aktionskreises und Arbeitsstabes der Aufklärungskampagne leistet er der Initiative auch hinter den Kulissen unermüdlich Vorschub. „Der „Tag der Zahngesundheit“ trägt die Handschrift von Dr. Prümel-Philippsen – und der alljährliche Erfolg bestätigt ihn stets aufs Neue“, brachte es der Laudator bei der Übergabe der Tholuck-Medaille auf den Punkt.

Der Preisträger ist vielseitig im Einsatz für die Gesundheit. Dr. Prümel-Philippsen ist seit 1995 Geschäftsführer der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. in Bonn und managt unterschiedlichste Projekte zur Selbsthilfe, Rehabilitation, Gesundheitsförderung und Prävention. Neben seinen Bemühungen rund um den „Tag der Zahngesundheit“ ist er aktives Mitglied in zahlreichen Gremien auf Bundesebene wie zum Beispiel der “Beratenden Kommission des GKV-Spitzenverbandes für Primärprävention und betriebliche Gesundheitsförderung“ oder der Arbeitsgruppe “Gesundheitsberichterstattung, Prävention, Rehabilitation und Sozialmedizin“. Auch als Autor zahlreicher Fachbeiträge, Referent und Berater zu Themen der Gesundheitspolitik und Prävention engagiert sich Dr. Prümel-Philippsen für die Gesundheitsförderung. Die Unterstützung der Mundgesundheit zählt dabei zu einer seiner vielen Aufgaben, die er mit Leidenschaft betreibt.

Mit der Tholuck-Medaille erhielt er jetzt eine besonders anerkannte Auszeichnung für seine Leistungen in diesem Bereich. Die Medaille ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat in Ruhe Dr. Hans-Joachim Tholuck benannt. Verliehen wird sie seit 1973 an Persönlichkeiten, die sich um die zahngesundheitliche Aufklärung und Erziehung verdient gemacht haben. Der Jury gehören Vertreter des Arbeitskreises Zahnmedizinische Information an.

Bildmaterial vom Preisträger und Laudator zur Verleihung der Medaille kann beim Verein für Zahnhygiene e. V. angefordert werden.

Für weitere Informationen

Verein für Zahnhygiene e. V.
Dr. Matthias Lehr
Liebigstraße 25
D-64293 Darmstadt
Tel.: (06151) 1 37 37-10
Fax: (06151) 1 37 37-30
E-Mail: info@zahnhygiene.de

Der VfZ-Geschäftsführer, Dr. Matthias Lehr (links im Bild) verleiht in Wildbad Kreuth Herrn Dr. Uwe Prümel-Philippsen (rechts im Bild) die Tholuck Medaille 2014 vom Verein für Zahnhygiene e.V. (Foto: Pressefoto / Bildnachweis: Prof. Dr. Elmar Reich)