Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer mit Tholuck-Medaille 2013 geehrt!

Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer mit Tholuck-Medaille 2013 geehrt!

Auszeichnung für herausragendes Prophylaxe-Engagement

Darmstadt, 18. Oktober 2013

Ob als Professor an der Universität Witten/Herdecke, Ausschussmitglied der Bundeszahnärztekammer, Vorsitzender der Aktion zahnfreundlich e. V. und Präsident der Toothfriendly Foundation, Fach-Referent, Autor oder Stiftung Warentest-Berater: Prof. Dr. med. dent. Stefan Zimmer ist seit vielen Jahren ein unermüdlicher Vorkämpfer für die Prävention in Deutschland und darüber hinaus! Soviel Engagement verdient es, gewürdigt zu werden. Jetzt kommt auf die Liste der Auszeichungen für Prof. Zimmer eine ganz besondere hinzu – die Tholuck-Medaille 2013 des Vereins für Zahnhygiene e.V. (VfZ). “Prof. Zimmer personifiziert wie kaum ein anderer die Prophylaxe. Er gibt ihr ein Gesicht. Seine Leistungen auf diesem Gebiet sind von unschätzbarem Wert”, bilanzierte VfZ- Geschäftsführer Dr. Matthias Lehr anlässlich der Verleihung der Medaille im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der LAGZ Bayern am 18. Oktober 2013 in Kloster Seeon.

Bereits 1991 baute Prof. Zimmer einen Bereich Prophylaxe an der Zahnklinik Nord der Charité Berlin auf, den er bis 2003 leitete. Heute ist er Inhaber des Lehrstuhls für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin der Universität Witten/Herdecke. In diesen Funktionen leistete und leistet er der Prophylaxeaufklärung enormen Vorschub. Doch Prof. Zimmer sieht sich diesem Ziel auch noch weit über seine universitären Aufgaben hinaus verpflichtet. So berät er zum Beispiel schon seit 1992 die Stiftung Warentest bei Fragen zu Hilfsmitteln für die häusliche Prophylaxe. Er ist seit 2003 Vorsitzender der bekannten Aktion zahnfreundlich e.V. zur Förderung zahngesunder Süßwaren und seit 2013 Präsident von Toothfriendly International zur Stärkung der Prophylaxe über die deutschen Grenzen hinaus. Auch als Mitglied des Präventionsausschusses der Bundeszahnärztekammer und Gründungsmitglied des Forums für Zahn- und Mundgesundheit hat er sich ganz der Aufklärung verschrieben. Hinzu kommen Hunderte Vorträge, Seminare und Publikationen im Bereich der Prävention. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Prof. Zimmer bereits mit zahlreichen Preisen geehrt – darunter die Silberne Ehrennadel des Bundesverbands der Zahnärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, dem Hufeland-Preis und dem Gesundheitspreis NRW. “Wenn es einen Namen gibt, der untrennbar mit der Prophylaxe verbunden ist, dann fällt einem fast automatisch Stefan Zimmer ein”, unterstrich Lehr die Leistungen des diesjährigen Tholuck-Preisträgers.

Mit der Tholuck-Medaille erhielt Prof. Zimmer jetzt eine besonders anerkannte Ehrung. Sie ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat in Ruhe Dr. Hans-Joachim Tholuck benannt. Verliehen wird sie seit 1973 an Persönlichkeiten, die sich um die zahngesundheitliche Aufklärung und Erziehung verdient gemacht haben. Der Jury gehören Vertreter des Arbeitskreises Zahnmedizinische Information an.

Für weitere Informationen

Verein für Zahnhygiene e. V.
Dr. Matthias Lehr
Liebigstraße 25
D-64293 Darmstadt
Tel.: (06151) 1 37 37-10
Fax: (06151) 1 37 37-30
E-Mail: info@zahnhygiene.de

Der VfZ-Geschäftsführer, Dr. Matthias Lehr (links im Bild) verleiht im Kloster Seeon Professor Dr. Stefan Zimmer (rechts im Bild) die Tholuck-Medaille 2013 vom Verein für Zahnhygiene e. V.